Was denken die Bibliothekar*innen von RERO ILS?

Am 12. Juli 2022 jährte sich der Produktionsstart von RERO ILS in den Bibliotheken von Bulle (Musée gruérien), im Walliser Verbund und im RBNJ (Réseau des bibliothèques neuchâteloises et jurassiennes) zum ersten Mal. Bei dieser Gelegenheit wollten wir die Erfahrungen der Fachleute mit der Software während des ersten Jahres evaluieren. Rund 100 Bibliothekar*innen des Netzwerks waren bereit, eine Zufriedenheitsumfrage auszufüllen. Die Antworten waren anonym.

Das Hauptanliegen dieser Umfrage war es, die Zufriedenheit aller Bibliothekar*innen, die die Software benutzen, mit den folgenden Zielen zu evaluieren:

  • Verbesserung der Interaktion zwischen RERO+ und den Bibliothekar*innen: öffentliche Demos, Hilfe.
  • Anpassung oder Validierung der Entwicklungsprioritäten, unter Berücksichtigung der Meinung der Benutzer*innen, um ihre Zufriedenheit durch die Entwicklung des Systems zu verbessern.

Funktionalitäten der Software

Die Elemente von RERO ILS wurden in verschiedene berufliche Aufgaben übersetzt, bei denen die Befragten angeben konnten, wie funktional sie sind.

Zufriedenheit mit der Funktionalität des Systems

Die Funktionen des Ausleihschalters wie Ausleihe, Rückgabe, Bestellung und Einschreibung werden von den Bibliothekar*innen am meisten geschätzt, ganz knapp vor den Katalogisierungsfunktionen. Weniger als 4% der Befragten beurteilen diese Aufgaben als überhaupt nicht funktional und eine grosse Mehrheit findet sie eher funktional oder sogar sehr funktional. Diese Ergebnisse sind erfreulich, da die Katalogisierung und die Medienausleihe zu den wichtigsten Tätigkeiten von Bibliotheken gehören und den grössten Einfluss auf die Kunden haben. Ihre Effizienz ist daher entscheidend.

Die Funktionen im Zusammenhang mit der Suche bedürfen nach Ansicht der Bibliothekar*innen noch einigen Verbesserungen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass seit der Umfrage ein neues Update einige erwartete Funktionen hinzugefügt hat: die Facetten, die für die Filterung der Suchergebnisse zentral sind, wurden erweitert und mehrere Bugs wurden behoben. Darüber hinaus arbeitet das Entwicklungsteam weiterhin mit den Nutzer*innen der Software zusammen, um wichtige Verbesserungspunkte zu identifizieren.

Tendenz der allgemeinen Zufriedenheit

Wie die obige Grafik zeigt, ist die allgemeine Zufriedenheit mit den Funktionalitäten von RERO ILS noch nicht einstimmig, tendiert aber zum Positiven: fast 60% der Personen geben an, mit den aktuellen Funktionalitäten eher zufrieden zu sein. Die ständige Arbeit an Verbesserungen hat zum Ziel, den Anforderungen der Bibliothekar*innen an die Effizienz ihres professionellen Werkzeugs gerecht zu werden und die Zufriedenheitsrate mit jedem Update weiter zu steigern.

Die am meisten geschätzten Elemente

Um den Nutzenden die Möglichkeit zu geben, sich ausführlicher zu äussern, endete der Fragebogen mit offenen Fragen, die es uns ermöglichten, vollständige und begründete Antworten zu sammeln. Um diese zu analysieren, zählten wir die Elemente, die in diesen Antworten am häufigsten erwähnt wurden, und erstellten Wortwolken mit diesen Begriffen. Die am meisten geschätzten Elemente von RERO ILS sind die Benutzeroberfläche und die Katalogisierungsfunktionen.

Die Benutzeroberfläche wurde vor allem als user-friendly, modern, besser als die des alten Systems, lesbar und instinktiv beschrieben. Die meisten Befragten haben sich auch die Katalogisierungsoberfläche zu eigen gemacht, die als einfach, schnell und angenehm zu bedienen beschrieben wird. Für Fachleute, die an die Katalogisierung in MARC21 gewöhnt sind, war der Wechsel zu einem ganz anderen Editor nicht von vornherein klar. Aber die Arbeit des Entwicklungsteams an diesem Katalogisierungseditor der neuen Generation, die Qualität der Schulung und die Zusammenarbeit mit den Bibliothekar*innen haben offenbar zu einem Werkzeug geführt, das von fast allen geschätzt wird. Darüber hinaus bekräftigten eine Reihe von Befragten ihre Anerkennung für die Arbeit, die das RERO+ Team bei der Entwicklung und Unterstützung der Software geleistet hat.

Die meistgenannten positiven Punkte

Wie die oben beschriebenen Ergebnisse andeuteten, bezieht sich der Verbesserungsbedarf mehrheitlich auf zwei Punkte, die sich noch in der Entwicklung befinden: die Verbesserung der Suchfunktionalitäten und die Sacherschliessung. Letztere wird demnächst in RERO ILS mit den Daten von IdRef verwaltet werden (für weitere Details siehe den vorherigen Beitrag).

Ergebnisse, die berücksichtigt werden

Die Ergebnisse, die dank dieser Zufriedenheitsumfrage erzielt wurden, haben einen doppelten Nutzen: Einerseits erlauben sie dem RERO+ Team und dem User Group die Prioritätenliste anzupassen, um den Bedürfnissen des Personals vor Ort gerecht zu werden (Recherche, Sacherschliessung, usw.); andererseits bestätigen sie, dass die ganze Arbeit, die für die Entwicklung und die Inbetriebnahme von RERO ILS geleistet wurde, nicht umsonst war. Zwar ist das System noch jung und Verbesserungen sind möglich, wenn nicht sogar notwendig, aber es wird von der Mehrheit der Bibliothekar*innen ziemlich geschätzt und einige seiner Hauptfunktionen, wie die Katalogisierung und die Ausleihe, werden von seinen Benutzer*innen gelobt.

In der Folge wird das Entwicklungsteam seine Anstrengungen auf die Elemente konzentrieren, die als weniger funktionell beurteilt wurden, insbesondere die Suchwerkzeuge verbessern, einen ergonomischeren Export von Statistiken ermöglichen und die Verwaltung der Zeitschriften überarbeiten. Die ständige Erweiterung der Online-Hilfe von RERO ILS für Fachleute gehört natürlich auch zu diesen wichtigen Punkten. Schliesslich wird RERO+ weiterhin die hohe Verfügbarkeit der RERO ILS-Server sowie des gesamten Teams im Dienste der Kundeninstitutionen in den Vordergrund stellen.

Partager